DieFinanzmamaSchild 1

Finanzcoaching für Frauen und Mütter

BEREIT FÜR EIN LEBEN, DAS DU SELBSTBESTIMMT UND FINANZIELL GLEICHBERECHTIGT
FÜHRST?

Willkommen in einer Welt, in der du als Frau und Mutter deine finanzielle Zukunft selbst in die Hand nimmst und eigenes Vermögen aufbaust.

DER RICHTIGE ZEITPUNKT,
DICH UM DEINE FINANZEN
ZU KÜMMERN, IST JETZT!

Du denkst „Für meine Finanzen habe ich jetzt keine Zeit“ und „Um meine Altersvorsorge kümmere ich mich später“? Diese Gedanken kosten dich ein Vermögen – und deine finanzielle Unabhängigkeit gleich mit.

Ob regelmäßige Wellness-Kurztrips allein mit guten Freundinnen oder ein entspanntes Leben im wohlverdienten Ruhestand ohne Altersarmut – nur du kennst deine Wünsche und Träume am besten! Mit einem Plan und der richtigen Strategie meisterst du entspannt deine Altersvorsorge, triffst selbstbestimmt Entscheidungen, baust eigenes Vermögen auf, sprichst zu Hause auf Augenhöhe über Finanzen und bist deinen Kindern ein starkes Vorbild im Umgang mit Geld.

MarisaKleinmannPortrait4
Mockup final

Willkommen zum

FINANZSTARK-PROGRAMM

In 8 Wochen zur Investorin

Das Finanzstark-Programm ist ein exklusives Online-Gruppenprogramm für Frauen und Mütter.

Schritt für Schritt baust du in 8 Wochen wichtiges Finanzwissen auf, das du dank intensiver Begleitung sofort umsetzt. Mit einem klaren Fahrplan sorgst du für mehr Klarheit bei deinen eigenen Finanzen und mehr Fairness bei euren gemeinsamen Finanzen.

Ganz egal, ob du angestellt, selbständig, in Elternzeit, schwanger, verheiratet, verpartnert, getrennt, geschieden, alleinerziehend, mit oder ohne Kinder bist!

Da stehst
du aktuell

Dabei würdest du
doch viel lieber:

Da stehst
du aktuell

Du weißt, dass du dich um deine Altersvorsorge kümmern solltest, aber du schiebst das Thema immer wieder auf, weil du den Anfang nicht findest und nicht weißt, wo du starten sollst?

Du arbeitest seit den Kindern in Teilzeit, hast mehr Stress, aber weniger Geld auf dem Konto, während dein*e Partner*in weiterhin Vollzeit arbeitet und gut verdient?

Du hast dein Erspartes auf dem Girokonto liegen, obwohl du weißt, dass das wegen der hohen Inflation keine gute Idee ist?

Du hast Angst, Fehler zu machen und dich für die falsche Geldanlage zu entscheiden, weil du kein Geld an der Börse verlieren willst?

Du bist diejenige, die sich in der Familie ums gemeinsame Geld kümmert, obwohl du auch keinen Plan hast, aber wenn du es nicht machst, macht es niemand?

Dabei würdest du doch viel lieber:

Einen Haken hinter deine Altersvorsorge setzen, damit du weniger Mental Load und kein Gedanken-Karussell mehr wegen deinen Finanzen hast.

Sicherer und selbstbewusster sein, dass du die richten Entscheidungen getroffen hast, die genau zu deinem Leben passen, das du führst.

Dich von deinem Partner*in finanziell unabhängig machen, um auf eigenen Beinen stehen zu können.

Klarheit über deine Ausgaben haben, damit du keine Angst mehr haben brauchst, wenn du auf dein Konto schaust.

Die Gewissheit haben, dass dir finanziell nichts passieren kann, falls ein Notfall eintritt, weil du genug Rücklagen gebildet und zurückgelegt hast.

Dich weniger über Geld streiten und faire Familienfinanzen schaffen, die deine unbezahlte Care Arbeit zu Hause berücksichtigen und wertschätzen.

ALTERSVORSORGE ANGEPACKT UND
SELBSTBEWUSSTER IN GELDGESPRÄCHEN

“Es ist ein gutes Gefühl, endlich den ersten Schritt für meine Altersvorsorge gemacht zu haben. Ich habe die Angst vor der Börse verloren und viele Glaubenssätze entdeckt […]. Ich weiß endlich, wofür und wie viel Geld ich ausgebe und ob ich das möchte. Ich bin viel selbstbewusster bei Gesprächen, wenn es um das Thema Geld geht! Als Mama fand ich es sehr toll, mit der Finanzmama zusammenzuarbeiten, weil sie in denselben Schuhen gesteckt hat!”

Daniela R., 2 Kinder

DAS KOSTET ES DICH,
MUTTER ZU SEIN

Sobald Frauen Kinder bekommen, sinkt ihr Einkommen rapide. In ihrem gesamten Erwerbsleben verdienen Frauen mit Kindern 45 Prozent weniger als Männer. Hast du drei oder Kinder, sinkt dein Einkommen sogar um fast 70 Prozent.

ALTERSARMUT
IST WEIBLICH

Frauen arbeiten häufiger in Teilzeit, übernehmen 54 Prozent mehr unbezahlte Care Arbeit und erhalten weniger Rente. Das Risiko, später in Altersarmut zu rutschen, ist um ein Vielfaches höher als bei Männern.

Unbenannt

Damit du nicht in finanzielle Abhängigkeiten und die Altersarmut rutschst, braucht es zwei Schritte:

1

Du hast Klarheit in deinen eigenen Finanzen, hast einen Plan für deine Altersvorsorge und beginnst mit dem Vermögensaufbau, damit du später ein erfülltes, sorgenfreies Leben in Wohlstand führen kannst.

2

Du sprichst zu Hause über den Wert von Care Arbeit und sorgst für faire Familienfinanzen, indem du mit deinem Partner*in über Lösungen für eine finanziell gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe sprichst.

MANSPLAINING IM GRAUEN ANZUG UND
ANLAGEBERATUNG MIT TEUREN PROVISIONEN?
VERGISS ES!

Du kennst dich und dein Leben am besten! Also bist DU auch die beste Person und erste Wahl, wenn es darum, wer sich um deine finanzielle Zukunft kümmert. Ich bin 8 Wochen lang an deiner Seite und versorge dich mit wichtigem Wissen, nützlichen Finanzrechnern, individualisierbaren Vorlagen, meinen Einschätzungen und stärkenden, motivierenden Worten.

Dadurch bist du in der Lage, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, die exakt zu deiner Lebenssituation passen (und nicht zu den Provisionsvorstellungen deines Bankberaters). Die engmaschige Betreuung durch mich stellt sicher, dass du jederzeit deine Fragen stellen kannst, die wertschätzend, fundiert und auf Augenhöhe beantwortet werden.

Finanzmama 35 about
{

ALLE FRAGEN WERDEN SEHR SCHNELL BEANTWORTET

“Ein sehr guter Finanzkurs. Sehr gut aufgebaut, strukturiert und sehr verständlich. Eine super Betreuung durch Marisa. Alle Fragen werden sehr schnell und hilfreich beantwortet. Ich habe mein Ziel erreicht und bin die Chefin meiner Finanzen.”

Claudia J.

DEIN FINANZFAHRPLAN FÜR 8 WOCHEN

Woche 1-2

In den ersten beiden Wochen überprüfst du deine Einstellung zu Geld und Gleichberechtigung, arbeitest an deinem Money Mindest, erhälst Lösungen für eine finanziell gleichberechtigte Partnerschaft und führst gut vorbereitete Geldgespräch mit deinem Partner*in.

Woche 3-5

In Woche 3 bis 5 stehen deine Finanzbasics, deine Finanzplanung und deine Finanzstrategie im Fokus: Du verschaffst dir einen Überblick über deine Finanzen, senkst deine Ausgaben, erstellst Budgets, setzt dir Finanzziele, klärst deine Altersvorsorge und machst einen Versicherungs-Check.

Woche 6-7

In Woche 6 und 7 baust du Wissen zur Börse und ETFs (= Exchanged Traded Funds) auf, legst deine Risikobereitschaft fest, erstellst dein Portfolio, eröffnest ein Depot und wählst passende ETFs aus.

Woche 8

In Woche 8 erfährst du, wie dein Kind einen guten Umgang mit Geld lernt und wie du für deinen Nachwuchs investierst.

Im Finanzstark-Programm findest du keine spirituelle ”Ich-wünsche-mir-mehr-Geld-vom-Universum”-Affirmationen. Der erprobte Finanz-Fahrplan garantiert, dass du Schritt-für-Schritt fundiertes Wissen aufbaust, die richtigen Finanz-Tools zur Hand hast und in die Umsetzung kommst, damit du jede Woche deinem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit einen großen Schritt näherkommst.

Das Finanzstark-Programm kostet 2.200 Euro inkl. MwSt.

Die nächste Runde startet am 22. April 2024.

MarisaKleinmannMitBuch3

DAS IST FÜR DICH DRIN

Mockup final

8-wöchiges Finanz-Mentoring in einem Online-Gruppenprogrammmit festem Starttermin und klarem Fahrplan.

Begleitende Worksheets und Checklisten, die dich direkt in die Umsetzung begleiten und dafür sorgen, dass du den Überblick behältst.

WhatsApp-Gruppe für durchgängiges Feedback, Vernetzung und Support.

Intensive Betreuung durch exklusive Gruppengröße; die Plätze sind auf 15 Teilnehmerinnen pro Runde begrenzt.

Individualisierbare Vorlagen und nützliche Finanzrechner, die dich bei deiner individuellen Finanzplanung unterstützen.

Logisch aufgebaute Module mit Video-Lektionen und verständlichen Tutorials, mit denen du von Woche zu Woche genau das Finanzwissen aufbaust, das du brauchst.

9 Live-Calls mit mir, die montags (um 11.00 Uhr und 19.30 Uhr im Wechsel) stattfinden, um dein Wissen zu festigen, offene Fragen zu klären, Sonderthemen zu besprechen und sich in einem motivierenden Umfeld mit anderen Frauen und Müttern auszutauschen.

Kostenfreie Alumni-Live-Calls nach Programmabschluss, die einmal im Quartal kostenfrei mit den bisherigen Teilnehmerinnen stattfinden, damit du auch nach den 8 Wochen am Ball bleibst.

“DIE ENTSCHEIDUNG MITGEMACHT ZU HABEN, HAT SICH BEREITS AUSGEZAHLT“

„Neuer Job, eigenes Depot, viel neu gewonnenes Selbstvertrauen, wertvolle Kontakte zu tollen Kurs-Frauen aus verschiedenen europäischen Ländern. Die Entscheidung mitgemacht zu haben, hat sich bereits ausgezahlt. Marisas Motivation, Erklärungen und Deadlines habe ich gebraucht, um endlich wieder vorwärtszukommen. Danke dafür!”

Katharina E., 2 Kinder

DAS FINANZSTARK-PROGRAMM
IST PERFEKT FÜR DICH, WENN…

…du eine Frau oder weiblich gelesene Person bist. Das Programm richtet sich vornehmlich an Mütter, du kannst aber selbstverständlich auch teilnehmen, wenn du keine Kinder hast.

…du angestellt, selbstständig oder gerade in Elternzeit bist.

…du Anfängerin bist und keine Ahnung hast, was ein Tagesgeldkonto ist.

…du schon etwas fortgeschritten bist und ein Depot hast, aber nicht mehr weißt, warum du dich nochmal genau für diesen ETF entschieden hast.

…du bereit bist, dich von Versicherungsvertreter*innen mit hohen Provisionen und überteuerten Versicherungsprodukten zu trennen.

DAS FINANZSTARK-PROGRAMM
IST NICHTS FÜR DICH, WENN…

…du nach hoch spekulativen Geldanlagen suchst und über Nacht reich werden willst.

…du nach einer Vermögensverwalterin suchst, die für dich Entscheidungen trifft und dein Geld für dich anlegt.

…du weiterhin in finanzieller Abhängigkeit leben willst und kein Interesse an Veränderung hast.

…du Konsumschulden hast, die noch nicht abbezahlt sind.

…du keine 15 Jahre mehr bis zur Rente hast.

…du nach einem Selbstlern-Kurs suchst, bei dem du dich ohne persönliche Begleitung und ohne bestärkende Female Empowerment Community allein durchkämpfst.

Nach dem Finanzstark-Programm…

…hast du den Überblick über deine Finanzen gewonnen und verwaltest dein Geld sinnvoll – dank einer simplen Struktur.

…hast deine Angst vor der Börse verloren und konntest mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung dein Depot eröffnen und passende ETFs auswählen.

…hast du einen konkreten Fahrplan für deine Altersvorsorge an der Hand, mit dem du ganz genau weißt, was zu tun ist.

…hast neue Geldroutinen entwickelt, die es dir leicht machen, dich um deine Finanzen zu kümmern und voller Vertrauen in dich zu handeln. 

…bist du gut abgesichert, sodass du nachts ruhig schlafen kannst und keine Zukunftssorgen mehr hast.

{

„ENDLICH AN DER BÖRSE UND RICHTIG SPAß DABEI“

“Seit ich mich selbst um meine Finanzen kümmere, hat sich für mich sehr viel verändert. Mir fällt es leichter, Dinge in die Hand zu nehmen und zu entscheiden. Ich bin jetzt mit 3 ETFs an der Börse investiert. Und das Beste: Mich um meine Finanzen zu kümmern, macht mir richtig Spaß!”

Isabelle F., 2 Kinder

SICHER ANS ZIEL MIT DEM FINANZSTARK-PROGRAMM

Du traust dir das Thema Finanzen nicht zu und glaubst, dass du inhaltlich nicht mitkommst? Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die Möglichkeit, mich jederzeit in der WhatsApp-Gruppe und wöchentlich in den Live-Calls zu fragen, baust du Finanzwissen auf, das dir direkt in die Umsetzung verhilft und du schnell Ergebnisse siehst.

Du glaubst, nach Programmende mache ich mich vom Acker? Falsch gedacht. Auch wenn das Finanzstark-Programm zu Ende ist, kannst du mich weiterhin einmal im Quartal in den Aluminis Calls alles fragen, was dir noch auf dem Herzen liegt. Auch auf die Inhalte hast du weiterhin Zugriff.

Du fragst dich, ob das Finanzstark-Programm wirklich das richtige für dich ist? Diese Frage klären wir gemeinsam in einem persönlichen und unverbindlichen Vorgespräch, das ich vor jeder Buchung führe. Damit möchte ich sichergehen, dass dich das Finanzstark-Programm bei deinem Bedarf angemessen unterstützt und du gut in die Gruppe passt.

Du hast Angst, dass dich irgendwann die Motivation verliert und du während der 8 Wochen hinschmeißt? Das hier ist kein Selbstlern-Kurs! Die strukturierten Inhalte und die wöchentlichen Live-Calls unterstützen dich dabei, jede Woche in die Umsetzung zu kommen, neue Finanzroutinen zu entwickeln und dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Du willst nicht so viel Geld ausgeben? Das Programm ist keine Ausgabe, sondern eine Investition – in dich und deine finanzielle Zukunft. Die meisten Teilnehmerinnen haben die Kursinvestition nach einem Jahr wieder drinnen, wenn im Laufe des Programms überteuerte Rentenprodukte gekündigt, Ausgaben gesenkt und Einnahmen erhöht werden.

Du fragst dich, ob das Finanzstark-Programm wirklich das richtige für dich ist? Diese Frage klären wir gemeinsam in einem persönlichen und unverbindlichen Vorgespräch, das ich vor jeder Buchung führe. Damit möchte ich sichergehen, dass dich das Finanzstark-Programm bei deinem Bedarf angemessen unterstützt und du gut in die Gruppe passt.

Du hast Angst, dass dich irgendwann die Motivation verliert und du während der 8 Wochen hinschmeißt? Das hier ist kein Selbstlern-Kurs! Die strukturierten Inhalte und die wöchentlichen Live-Calls unterstützen dich dabei, jede Woche in die Umsetzung zu kommen, neue Finanzroutinen zu entwickeln und dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Du willst nicht so viel Geld ausgeben? Das Programm ist keine Ausgabe, sondern eine Investition – in dich und deine finanzielle Zukunft. Die meisten Teilnehmerinnen haben die Kursinvestition nach einem Jahr wieder drinnen, wenn im Laufe des Programms überteuerte Rentenprodukte gekündigt, Ausgaben gesenkt und Einnahmen erhöht werden.

FAQ

Wie kann ich das Finanzstark-Programm buchen?

Das Finanzstark-Programm ist ausschließlich über ein Vorgespräch buchbar. In diesem Vorgespräch klären wir, wie dir das Programm bei deinen Herausforderungen und Zielen helfen kann, und ich schaue, ob du mit deinen Bedarfen ins Programm passt. Das Vorgespräch ist unverbindlich und kostenfrei und findet über Zoom statt. Falls im Kalender gerade keine Termine freigeschaltet sind, setze dich auf die Newsletter-Liste und erhalte direkt die Info, wenn wieder Termine buchbar sind. Die Anmeldung zum Newsletter findest du unter „Für Dich 0€“.

Ist die Gruppengröße beschränkt?

Ja, pro Runde ist das Finanzstark-Programm auf max. 15 Frauen begrenzt, damit der Support und die enge Begleitung garantiert werden können.

Wie viel Zeit sollte ich pro Woche einplanen?

Wie viel Zeit du pro Woche für die Inhalte investierst, ist sehr individuell. Das variiert von Woche zu Woche, von Modul zu Modul – je nachdem, wie umfangreich die jeweiligen Module sind und ob du an gewissen Punkten schonmal gearbeitet hast. Durchschnittlich solltest du pro Modul / pro Woche 1,5 Stunden für die Video-Lektionen und die Aufgaben einberechnen. Der Live-Call von ca. 1-1,5 Stunden kommt hinzu. Wenn du wöchentlich 2,5 bis 3 Stunden in deine Finanzen investierst, bist nach 8 Wochen an einem Punkt angekommen, den man ohne Finanzstark-Programm erst nach 2 bis 3 Jahren erreicht.

Ich habe schon einen ETF. Bin ich trotzdem richtig?

Das Finanzstark-Programm richtet sich an leicht Fortgeschrittene und Anfänger*innen. Solltest du bereits ein Depot eröffnet haben und nicht mehr weißt, warum du dich für diesen einen ETF entschieden hast, fehlen dir Grundlagen deiner Finanzplanung und eine passende Finanzstrategie – dann holst du das im Finanzstark-Programm nach, indem du getroffene Entscheidungen mit mehr Finanzwissen überprüfst.

Wann finden die Live-Calls statt?

Die Live-Calls finden immer montags statt, wöchentlich wechselnd um 19.30 Uhr bzw. 11.00 Uhr. Insgesamt finden 9 Calls statt. In der ersten Woche startet der Call um 19.30 Uhr, in der zweiten Woche um 11.00 Uhr, in der dritten Woche wieder um 19.30 Uhr und so weiter. 

Alle Calls werden aufgezeichnet, sodass du sie direkt am nächsten Tag nachschauen kannst. Solltest du zu den einzelnen Themen, die montags besprochen werden, Fragen haben, kannst du mir diese vorab zuschicken, damit ich sie im Live-Call oder direkt in unserer WhatsApp-Gruppe beantworte.

WAnn startet das nächste Finanzstark-Programm?

Das nächste Finanzstark-Programm startet am 22. April 2024.

Wie viel kostet das Finanzstark-Programm?

Das Finanzstark-Programm kostet 2.200 Euro inkl. MwSt.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, eine Zahlung in 2 Raten ist möglich. Die Details klären individuell im Vorgespräch.

Gibt es einen Rabatt?

Es gibt keinen Frühbucherrabatt o.ä. Wenn du alleinerziehend bist, biete ich einen Rabatt an, den wir im Vorgespräch klären.

Ich habe keine Kinder. Ist das Programm trotzdem was für mich?

Selbstverständlich! Am Finanzstark-Programm haben schon viele Nicht-Mamas teilgenommen. Wenn dein Ziel ist, ein selbstbestimmtes, finanziell unabhängiges Leben als Frau mit gesicherter Altersvorsorge zu führen, bist du im Programm richtig – ob mit oder Kind. Die Lektionen, die sich auf das Mama-Sein beziehen (Aufteilung Care-Arbeit und Erwerbsarbeit bei kleinen Kindern, Kindererziehungszeiten bei der Rente, Umgang mit Geld bei Kindern), kannst du liegen lassen. Allein die Ergebnisse, die du mit den Modulen Finanzbasics, Finanzplanung, Finanzstrategie, Money Mindset und Investieren an der Börse erzielst, sind den Programmpreis von 2.200 Euro wert.

Kommen zusätzliche Kosten innerhalb des Programms auf mich zu?

Als unabhängige Finanzmentorin werde ich dir keine Finanzprodukte oder Rentenversicherungen aufschwatzen oder verkaufen. Im Gegenteil: Ich werde dir zeigen, welche Versicherungen du brauchst, um dich gegen existentielle Risiken abzusichern. Im Rahmen dieses Versicherungs-Checks werde ich dir unabhängige Stellen nennen, an die du dich wenden kannst, um deine bestehenden Versicherungen unabhängig prüfen lassen. Bei diesem Termin entstehen Kosten zwischen 40 Euro (für 30 Minuten Beratung) bis zu 120 Euro (für 90 Minuten Beratung). Beraten wird in deinem Interesse und ohne Provisionen für mich.

MACH DICH BEREIT FÜR MEHR GELD UND GLEICHBERECHTIGUNG
IN DEINEM LEBEN!

Bist du bereit…

deine Träume zu leben und selbstbestimmt mit deinem Geld umzugehen.

für ein finanziell abgesichertes Leben ohne Sorgen und ohne Mental Load zum Thema Altersvorsorge.

ein gutes Vorbild für deine Kinder zu sein, die entspannt und gestärkt mit Geld aufzuwachsen.

Verabschiede dich von finanziellen Abhängigkeiten und Altersarmut! Sorge für dich und eure Kinder vor, baue Vermögen auf und wachse in eine finanziell gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe – für ein Leben, von dem du schon lange träumst: finanziell selbstbestimmt und gut abgesichert.

MarisaKleinmannPortrait4