MarisaKleinmannPortrait3

Über mich

HI, ICH BIN MARISA

Finanz-Mentorin, Speakerin, Expertin für finanzielle Gleichberechtigung und Gründerin von Die Finanzmama

Ich bin überzeugt, dass Geld in Frauenhände gehört. Nur so ist ein selbstbestimmtes und finanziell unabhängiges Leben möglich. Höchste Zeit, deine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Bekannt aus

BR neu 1
nuernberger nachrichten Logo PNG
nuernberger Zeitung Logo PNG
Bundesagentur fuer Arbeit Logo.png

WO DU GERADE STEHST,
STAND ICH AUCH MAL

Als Mutter den ganzen Tag arbeiten (die meiste Zeit davon unbezahlt), ein Teilzeit-Job samt sinkendem Kontostand und absolut keine Ahnung von den eigenen Finanzen. Dazu kommt noch das Patriarchat mit seinem Gender Pay Gap (Männer verdienen mehr als Frauen), Gender Pension Gap (Männer erhalten mehr Rente als Frauen) und Gender Care Gap (Männer übernehmen nicht so viel unbezahlte Arbeit wie Frauen).

Sätze wie „Finanzen sind kompliziert“, „Ich habe keine Zeit für meine Finanzen“ und „Das traue ich mir eh nicht zu“ sind deine ständigen Begleiter. Herzlich willkommen in meiner damaligen Welt! Dabei hast du es mehr als verdient, entspannt in deine Zukunft zu blicken, nachts ohne Geldgedanken ruhig schlafen zu können und dir deine Träume zu erfüllen.

MarisaKleinmannLiest
{

„Ich hatte große Angst vor meiner Rentenlücke. Jetzt kenne ich endlich die Zahlen und blicke viel entspannter auf meine Rente. Das Programm deckt nicht nur die „harten“ Fakten ab, sondern unterstützt auch bei Glaubenssätzen und Zweifeln.“

Kiki H.

DIESE WERTE LEITEN MICH

Unabhängigkeit

Als Finanz-Mentorin steht Unabhängigkeit an erster Stelle. Provisionen oder Affiliate-Links findest du bei mir vergeblich. Denn welches Depot oder Giro- und Tagesgeldkonto du wählst, darfst du ohne Druck und ganz entspannt selbst entscheiden.

Ich unterstütze dich dabei, genügend eigenes Finanzwissen aufzubauen, damit du in der Lage bist, deine Geld-Entscheidungen selbst zu treffen – auch über unsere Zusammenarbeit hinaus.

Gleichberechtigung

Ich brenne für Gleichberechtigung. Schon als Kind war mir Fairness wichtig, was vermutlich daran liegt, dass mir der Feminismus in die Wiege gelegt wurde. Nichts ist bestärkender, als für sich selbst einzustehen und auf Augenhöhe zu sein.

Ich ermutige dich, deinen Selbstwert zu stärken und Finanzwissen aufzubauen, um in eine finanziell gleichberechtigte Partnerschaft zu wachsen.

MarisaKleinmannMitBuch2

Wie alles begann

DAS WIRD DICH VIELLEICHT ÜBERRASCHEN,
ABER FINANZEN WAREN NICHT SCHON IMMER
MEIN HERZENSTHEMA

Lange Zeit habe ich bei meinen Finanzen die Vogel-Strauß-Taktik angewandt. Mein Motto war, den Kopf in den Sand zu stecken: „Was ich nicht sehen kann, existiert nicht“. Damit bin ich lange Zeit durchs Leben gegangen – bis ich 2015 das erste Mal Mutter wurde und mir meine Finanzen volle Kanne auf die Füße gefallen sind.

Ich war damals länger in Elternzeit als mein Mann, habe anschließend in Teilzeit gearbeitet und zu Hause den Löwenanteil an unbezahlter Care Arbeit geleistet. Karriereknick, weniger Geld auf meinem Konto, kaum Rentenansprüche – das waren die finanziellen Folgen für mich, die damals nur ich als Mutter tragen musste.

Mir war klar: Es muss sich was ändern, und zwar sofort. Wenn ICH mich nicht um meine Finanzen kümmere, dann macht es keiner. Ich fing an, mir einen Überblick zu verschaffen, meine Altersvorsorge zu anzupacken, zu investieren und unsere Familienfinanzen fairer zu regeln.

Gar nicht so einfach:
die richtigen Infos finden

Ich durchforstete alles zum Thema Finanzen und Vermögensaufbau. Das war gar nicht so einfach: Die Auswahl an Finanzinhalten war riesig und übersichtlich, und nichts davon passte zu meiner Lebenssituation als Mutter. Mich interessierte nicht, wie man 100.000 Euro investiert, die man „übrig“ hat. Ich stand vor anderen Herausforderungen: am Ende des Monats blieb kaum Geld übrig, meine Rentenlücke wuchs und unsere Familienfinanzen waren ungeklärt.

Mein Vertrauen in die Finanz- und Versicherungsbranche war verhalten. In jungen Jahren hatte ich zwei private Rentenversicherungen abgeschlossen, ohne verstanden zu haben, was mir dort – mit viel zu hohen Provisionen und Verwaltungsgebühren – aufgeschwatzt wurde. Wem konnte ich eigentlich vertrauen?

Niemand kennt meine Lebenssituation und meinen Finanzbedarf so gut wie ich. Also würde auch ich diejenige sein, die sich um meine Finanzen kümmert. Aus unzähligen Büchern und Fachzeitschriften siebte ich also alle Informationen heraus, die für mich wichtig waren und münzte sie auf meine persönliche Lebenssituation. 2018 habe ich mir mein Portfolio erstellt und mit dem Vermögensaufbau an der Börse mit ETFs begonnen. Auf Fachseminaren und Kongressen, und mit Unterstützung von unabhängigen Stellen, habe ich wertvolles Finanzwissen aufgebaut, vertieft und immer weiter spezialisiert. Daraus ist der ultimative Fahrplan für eine erfolgreiche Finanzstrategie entstanden.

PodiumsdiskussionMarisaKleinmann
MarisaKleinmannPortrait 1

„Über Geld spricht man nicht“

Als Eltern spricht man über wahnsinnig viel: Wie es mit der Verdauung des Babys läuft, warum die Nächte gerade so hart sind, ob es mit dem Kita-Platz geklappt hat. Über was nicht gesprochen wird: Geld. Egal, mit wem oder wo ich damals angefangen habe, über Geld oder finanzielle Gleichberechtigung zu sprechen: Ich habe offene Türen eingerannt. Das Tabu, über Geld zu sprechen ist groß. Dabei ist der Bedarf, als Frau selbstbewusst mit Geld umzugehen und mit dem Investieren zu starten, riesig. Darin habe ich meine Mission gesehen. Ich wusste, was zu tun war.

2021 habe ich Die Finanzmama gegründet. Seitdem gebe ich als Speakerin auf Veranstaltungen, Seminaren und Workshops wertvolles Finanzwissen weiter. Und ich unterstütze Frauen in meinem eigens entwickelten Programm dabei, Finanzwissen aufzubauen und direkt in die Umsetzung zu gehen. 50+ Teilnehmerinnen, ob verheiratet, mit oder ohne Kinder, geschieden, verpartnert, alleinerziehend, gerade schwanger oder in Elternzeit, haben bereits am Finanzstark-Programm teilgenommen und nehmen seitdem ihre finanzielle Zukunft selbst in die Hand.

Ich bin deine richtige Ansprechpartnerin, wenn du jemanden brauchst, der zu 100% unabhängig ist und dich Schritt-für-Schritt in deinen eigenen Vermögensaufbau begleitet.

Presse & Auszeichnungen

Zeitungsartikel

Zeichenflaeche – 2

Radiointerview

BR3 interview1 1

Awards

AwardVerleihungAlleGewinner scaled

Das Schönste an meinem Job? Diese Worte:

„Ich bin um Welten besser aufgestellt. Meine Konten und Verträge sind aufeinander abgestimmt. Ich kenne meine Sparrate und kann mit dem Investieren starten. Außerdem fühle ich mich sicherer, bin selbstbewusster und habe kein nagendes Gefühl mehr im Hinterkopf.“

Nathalie F.

MEIN LEBEN & ICH

MarisaKleinmannPortrait4

2021 habe ich Die Finanzmama gegründet. 2022 habe ich dann meine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit beendet, um mehr Zeit und Energie auf meine Mission zu richten, Frauen in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. 

Ich bin Wahlfränkin, süchtig nach Haselnuss-Eis und hasse das Patriarchat.

Ich lebe mit meiner Familie – meinem Mann und unseren beiden Kindern – im wunderschönen Nürnberg. Meine Kinder waren es, die mich zu meinen Finanzen gebracht haben.

Während meines Studiums in Marburg, das ich 2009 mit dem Magister in Medienwissenschaften beendet habe, hatte ich das erste Mal Kontakt mit Bankberater*innen. Ich hatte als Studentin ein Rentenprodukt gekauft und erst viel später verstanden, dass das ein teurer Fehler gewesen war.

Eigentlich komme ich aus einem beschaulichen Ort in der Nähe von Frankfurt am Main. Dort bin ich 13 Jahre lang zur Schule gegangen, wo ich nichts – aber auch wirklich gar nichts – über den bewussten Umgang mit Geld in der Schule gelernt habe.

MEIN LEBEN & ICH

MarisaKleinmannPortrait4

2021 habe ich Die Finanzmama gegründet. 2022 habe ich dann meine Festanstellung in der Öffentlichkeitsarbeit beendet, um mehr Zeit und Energie auf meine Mission zu richten, Frauen in ihre finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten.

Ich bin Wahlfränkin, süchtig nach Haselnuss-Eis und hasse das Patriarchat.

Ich lebe mit meiner Familie – meinem Mann und unseren beiden Kindern – im wunderschönen Nürnberg. Meine Kinder waren es, die mich damals zu meinen Finanzen gebracht haben. 

Eigentlich komme ich aus einem beschaulichen Ort in der Nähe von Frankfurt am Main. Dort bin ich 13 Jahre lang zur Schule gegangen, wo ich nichts – aber auch wirklich gar nichts – über den bewussten Umgang mit Geld in der Schule gelernt habe.

Während meines Studiums, das ich 2009 mit einem Magister in Medienwissenschaften beendet habe, hatte ich das erste Mal Kontakt mit Bankberater*innen. Ich hatte als Studentin ein Rentenprodukt gekauft und erst viel später verstanden, dass das ein teurer Fehler gewesen war.

Kennenlernen

DU KANNST ES GAR NICHT ERWARTEN,
DEINE FINANZIELLE ZUKUNFT IN DIE
HAND ZU NEHMEN?

Dann buch dir direkt ein unverbindliches
und kostenfreies Vorgespräch.